STYLETREND.ORG

Klimawandel – Ökomode im Styletrend?

 

Grüne Mode – Ökomode im Styletrend

 

Ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist? Ökomode im Trend? Die Erderwärmung und der Klimawandel – da wird vielen Dingen das grüne Mäntelchen übergezogen, so der Ökomode , den ökologischen Lebensmitteln, dem grünen Strom, sogar der Natur Kosmetik und dem Bio Kraftstoff. Ökomode im Styletrend, ja! Die erste kratzige, unfarbige Ökokleidung wandelt sich in schicke bunte Ökomode, vom Anblick her nicht mehr von hochwertiger Standardmode zu unterscheiden. Mehr und mehr Labels springen auf diesen Zug auf zum Nutzen der Verbraucher, der Natur, den Herstellern und dem Ansehen der Modebranche.

Was sind die Argumente für umweltverträgliche Kleidung?

  • keine schädlichen Chemikalien und Pestizide in der ganzen Herstellungskette
  • Arbeitsbedingungen und Entlohnung transparent und angemessen
  • Nachweis durch Öko Siegel
  • werthaltige Kleidung
  • natürliche Materialien

Reines Gewissen für den Käufer, aber wie kann er sich sicher sein? Selbst bei bekannt guten Labels findet selbst Stiftung Warentest immer wieder Chemikalien usw.

Eine “Garantie” wollen hier spezielle Siegel für Naturtextilien bieten, um diese unterschiedlichen Ökosiegel für Ökomode beurteilen zu können, hier eine Auswahl:

 

Naturtextilien – Ökomode und ihre Siegel

 

Die Gesetzgebung der europäischen Union bietet nur das unterste Level.
Im Jahre 1989 wurde der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. gegründet. Zwei Qualitätssiegel werden vergeben und auch beaufsichtigt! Naturtextil und Naturleder.

Es gibt bereits über 100 Mitgliedsunternehmen im Verband IVN, die sich dem Ziel und Leitbild unterwerfen: Nachhaltigkeit, Respekt und Verantwortung gegenüber unserer Umwelt

Das Siegel BEST wird vom IVN als  das konsequenteste Natursiegel mit im Vergleich zum heutigen Standard mit den höchsten Ansprüchen an textiler Ökologie angesehen. BEST zeigt das im Augenblick maximale, realisierbare Niveau auf für Ökomode. Es wird die gesamte textile Produktionskette abgebildet nicht nur in ökologischer Hinsicht sondern ebenso in sozialverantwortlicher Sicht. Dieses Qualitätssiegel sollte man sich merken beim nächsten Einkauf von echter Ökomode!

Nachhaltigkeit, Respekt und Verantwortung mit der Natur und mit den Menschen ansich!

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 15.12.2019 um 07:13 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar